Die LASER-assistierte PDT kombiniert den Einsatz einer Lichtquelle mit einer lichtaktivierbaren Substanz (ALA). Im Rahmen der PDT werden gezielt die kranken Hautzellen zerstört und gleichzeitig das gesunde umliegende Gewebe geschont für eine narbenfreie Abheilung.
Die sorgt für eine Narben-freie Abheilung bei frühen Formen des weißen Hautkrebs, wie aktinischen Keratosen, kleinen Basaliomen / Basalzellkarzinomen in geeigenten Regionen.
Was ist die Photodynamische Therapie?
Die Photodynamische Therapie (PDT) ist ein nichtinvasives, ambulantes Verfahren zur Behandlung kleiner, oberflächlicher Basalzellkarzinome in nicht kritischen Regionen für die keine Operation gewünscht wird. Sie stellt eine vollwertige Alternative zu den operativen Verfahren dar.
Wie funktioniert die PDT?
Die PDT kombiniert den Einsatz einer Lichtquelle mit einer lichtaktivierbaren Substanz (Aminolävulin-Säure). Im Rahmen der PDT werden gezielt die kranken Hautzellen zerstört und gleichzeitig das gesunde umliegende Gewebe geschont.
Wie ist der Ablauf der PDT?
Am Tag der Behandlung wird morgens die Feldgröße festgelegt. Anschließend wird der Lichtsensibilisator auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen und das Areal mit einem Klebepflaster lichtdicht abgedeckt. Nach 3 Stunden Einwirkzeit wird mit einer speziellen Blaulicht-Lampe kontrolliert, ob und wie stark sich die Porphyrine in den erkrankten Stellen angereichert haben. Die nachfolgende Belichtung mit Rotlicht selbst dauert ca. 10 Minuten.
Während der Belichtung kommt es häufig zu Brennen und Schmerzen im Behandlungsareal, die individuell unterschiedlich stark wahrgenommen werden. Parallel zur Belichtung wird mit einem Kaltluftgerät gekühlt.
Nebenwirkung der PDT
Die Nebenwirkungen der photodynamischen Therapie sind gering und zeigen sich häufig in einer „Heilentzündung“. Es kommt hierbei zur Rötung des behandelten Areal, einem Wärmegefühl und in Einzelfällen auch zu einer stärkeren Entzündungsreaktion, die aber nach wenigen Tagen narbenfrei abheilt.
Im Rahmen der PDT kommt es zu einer Stimulation der Hautneubildung, so dass die Therapie ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis herbeiführt.
Privatpraxis für Dermatologie Dr. Jäger & Kollegen
ATOS Klinik
Bismarckstr. 9 - 15
69115 Heidelberg
✉ info-derma@atos.de ☏ 06221-983 345
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.